Diagnostik und Therapie von Diabetes mellitus

Mit der Diagnose Diabetes mellitus verändert sich der Alltag der Erkrankten. Von da an gehören mehrmals täglich die Kontrolle des Blutzuckerwertes und eine angepasste Ernährung zum Leben. Mit einer entsprechenden Lebensführung können Patientinnen und Patienten viel Verantwortung für den guten Verlauf der Erkrankung übernehmen. Am Marienkrankenhaus unterstützt ein kompetentes Team die Betroffenen. Die konkreten Angebote reichen von der umfassenden Diagnostik und Therapie über Schulungen bis hin zur Behandlung von möglichen Folgeerkrankungen.

Stationäre Versorgung

Zu den stationären Möglichkeiten der Abteilung Diabetologie gehören neben der Diagnostik und Therapie von Diabetes-Erkrankungen die Einleitung bzw. Neuanpassung von konventionellen Insulinpumpenbehandlungen sowie sensorengestützte Therapien. Darüber hinaus versorgt das interdisziplinäre Team Patienten mit akuten Stoffwechselentgleisungen sowie Unterzuckerungswahrnehmungsstörungen.

Ambulante Versorgung:

Auf Überweisung von Diabetesschwerpunktpraxen kann die Behandlung von Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes und anderen Diabetesformen, von Patientinnen mit Gestationsdiabetes sowie von Patienten, bei denen eine Insulinpumpentherapie durchgeführt wird, erfolgen.

Drei Zertifizierungen

in der diabetologischen Versorgung

Die Diabetologie hat von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) drei Gütesiegel erhalten: Die Klinik ist von der DDG zertifiziertes Diabeteszentrum als auch zertifizierte ambulante und stationäre Fußbehandlungseinrichtung. Das zeigt einerseits, dass Patientinnen und Patienten hier diabetologisch sehr umfassend behandelt werden. Andererseits dokumentieren die drei Zertifizierungen einen hohen Standard in der Versorgung bei Erkrankung an Diabetes mellitus.

Ärztliche Leitung

Dr. Stephan Morbach