Fach­kliniken

Zentren & Einrich­tungen

Experten

Marienkrankenhaus Soest

Marienkrankenhaus Soest

Widumgasse 5, 59494 Soest

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Hausärztlicher Notfalldienst

Riga-Ring 20, 59494 Soest
Telefon: 0 29 21 / 7 66 49

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 18 bis 22 Uhr
Mi, Fr 13 bis 22 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 8 bis 22 Uhr

Wirbelsäulenchirurgie

Priv. Doz. Dr. Ioannis Boettcher ist Wirbelsäulen- und Schmerzexperte. Er hat seine Praxis im Ärztehaus I des Marienkrankenhauses. Meistens sind es Rückenschmerzen, die die Patientinnen und Patienten in seine Praxis führen. Häufig gibt es andere Möglichkeiten als eine Operation, um Wirbelsäulenprobleme zu behandeln. Studien zeigen: Nur etwa 10 Prozent der Bandscheibenvorfälle müssen zwingend operiert werden. Erst wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, zieht Dr. Boettcher eine Operation in Betracht. Und nicht immer muss es eine große offene Operation sein: Minimalinvasive Verfahren können heutzutage in vielen Fällen eine Alternative bieten.

Komplexere Behandlungen nimmt der Neurochirurg im Marienkrankenhaus Soest vor. Dabei kommt ihm die Nähe seiner Praxis zum Krankenhaus sehr entgegen: Kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit mit den Ärzten und der Pflege erleichtern die Übergänge zwischen ambulanter und stationärer Versorgung – auch für die Patienten!

Der Neurochirurg bietet das komplette Spektrum, das die Behandlung von Wirbelsäulenproblemen (wie Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung, Wirbelgleiten, Facettengelenk-Syndrom, Wirbelbrüche, Korrektur-Operationen nach stattgehabten Wirbelsäulenoperationen in anderen Kliniken), die operative und interventionelle Schmerztherapie sowie die periphere Nervenchirurgie umfasst. Für die Patienten bedeutet das, dass sie mit einem Bandscheibenvorfall ebenso wie mit einem Karpaltunnelsyndrom und auch bei chronischen Schmerzen bei dem Spezialisten Hilfe finden können.

PD Dr. Ioannis Boettcher

Leitender Arzt

So finden Sie uns

Marienkrankenhaus Soest

Widumgasse 5

59494 Soest