Vortrag über KHK für Menschen mit Hörbehinderung

Regelmäßig hält der Gesundheits- und Krankenpfleger Alexander Wallenstein im Marienkrankenhaus Vorträge über koronare Herzerkrankungen. Am 16.10. findet außer der Reihe ein zusätzlicher Termin für Menschen mit Hörbehinderung statt. Dieser Vortrag „im Treffpunkt Soest“ wird in Gebärdensprache übersetzt.

Als die Hörbehindertenberatung der Diakonie-Ruhr Hellweg e.V. bei Alexander Wallenstein anfragte, ob er einen Vortrag im „Treffpunkt Soest“ (im Haus der Diakonie) für Menschen mit Hörbehinderung halten könnte, sagte er gern zu. .Er betreut im Marienkrankenhaus so gut wie alle Patienten, die wegen einer koronaren Herzerkrankung behandelt werden und kennt daher die Fragen und Sorgen der Patienten aus erster Hand. In seinem Vortrag geht er ganz konkret darauf ein. Zur Einführung gibt er Einblick in Aufbau und die Funktion des Herzens. Danach geht es um die Entstehung und mögliche Therapien (wie Stent oder Bypass) der koronaren Herzerkrankung. Wichtig ist dem Pflege-Experten zudem, die Patienten aufzuklären, was sie selbst zum Gesundungsprozess beitragen können.

Informationsveranstaltung findet um 15.30 Uhr in der Wiesenstr. 15 in Soest statt.