Ortsübergreifende Versorgung in der Plastischen- und Ästhetischen Chirurgie

Seit 1. Oktober gibt es für die Bevölkerung in der Region Soest-Lippstadt ein medizinisches Team geben, das eine ortsübergreifende Versorgung in der Plastischen, Ästhetischen, Hand- und Wiederherstellungschirurgie leistet.

Patienten werden im Marienkrankenhaus Soest sowie im Mariannen-Hospital Werl stationär versorgt. In der Ästhetikpraxis in Bad Waldliesborn erfolgt durch das Team unter Leitung von Dr. Volker Dreimann die ambulante Versorgung. Alle drei Einrichtungen gehören zum Katholischen Hospitalverbund Hellweg.

Seit einem Jahr gehört die Ästhetikpraxis in Bad Waldliesborn unter Leitung von Dr. Volker Dreimann zur erweiterten Hospitalverbundfamilie. Im Mariannen-Hospital Werl ist Dr. Volker Dreimann bereits bekannt; in der vergangenen Zeit führte der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dort Operationen durch, die über die ambulante Versorgung der Ästhetikpraxis in Bad Waldliesborn hinausgingen. Nun weitet der Mediziner sein bisheriges Aufgabengebiet im Katholischen Hospitalverbund Hellweg auf das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenversicherung aus: Am 1. Oktober hat Dr. Volker Dreimann im Marienkrankenhaus Soest die Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie von Dr. Denis Simunec übernommen.

Dr. Denis Simunec hatte vor acht Jahren als Chefarzt diesen Fachbereich im Marienkrankenhaus Soest aufgebaut und plastische und ästhetische Behandlungsverfahren eingebracht. Er verlässt das Haus auf eigenen Wunsch. Für seine engagierte Tätigkeit gilt der Dank aller Kollegen und Patienten.

Chefarzt Dr. Volker Dreimann wird das Spektrum der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie mit dem bestehenden Team vollumfänglich weiterführen und um sein bestehendes Angebot der ästhetischen Chirurgie erweitern. Der langjährige leitende Oberarzt Dr. Matthias von Kleinsorgen bleibt der Abteilung erhalten und bekommt noch Verstärkung. Das neu formierte Team wird zukünftig neben dem Krankenhausbetrieb gemeinsam die Praxis in Bad Waldliesborn betreuen. Daraus ergibt sich für die Patienten in der Region Soest-Lippstadt ein fließender Übergang von ambulanter und stationärer Versorgung im Bereich der Plastischen, Ästhetischen, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.

Wie gut eine standortübergreifende medizinische Versorgung funktionieren kann, hat sich in den vergangenen Monaten im Hospitalverbund bereits bewiesen: Chefarzt PD Dr. Matthias Klotz gewährleistet mit seinem Ärzte-Team des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie Kreis Soest die medizinische Versorgung in diesem Fachbereich sowohl im Mariannen-Hospital Werl als auch im Marienkrankenhaus Soest. Ebenso wird Dr. Volker Dreimann mit seinem Team in Soest und Werl tätig sein. „Es hat sich gezeigt, dass dieses standortübergreifende Modell eine flexiblere Patientenversorgung ermöglicht und viele Vorteile bietet“, sagt der Kaufmännische Direktor Tobias Franke. Auch er ist übrigens standortübergreifend für das Marienkrankenhaus Soest und das Mariannen-Hospital Werl zuständig.