Mehr internationales Wissen für die Patientenversorgung in Soest

„In der Medizin können wir von anderen europäischen Ländern lernen“, sagt der Soester Mediziner Rida Khanati. Der Blick auf die medizinischen Verfahren in Europa gibt auch für die Patientenversorgung vor Ort in Soest neue Impulse. Diese Erfahrung machte Rida Khanati im Zuge seiner internationalen Weiterbildung.

Der Oberarzt des Marienkrankenhauses Soest hat aktuell die Prüfung des europäischen Gremiums für akute Herz-Kreislauf-Versorgung (Association for Acute Cardio Vasculare Care, ACVC) bestanden. Nur sehr wenige Mediziner in Deutschland verfügen bisher über diese Zusatzqualifikation. Rida Khanati gehört im Bundesgebiet zu den sechs erlesenen Spezialisten, die sich bei der ACVC weitergebildet haben. Von dem dazugewonnenen Know-how profitieren nun die Soester Patienten.

Klar ist, dass es vorgeschriebenen Behandlungsabläufe, sogenannte Leitlinien, gibt. Aber innerhalb dieser medizinischen „Leitplanken“ bestehen medizinische Möglichkeiten, die von Land zu Land in Nuancen unterschiedlich gehandhabt werden. „Es ist gut, wenn man als Mediziner mal über den Tellerrand schaut, um für die Patienten immer wieder neue Wege zur bestmöglichen Versorgung zu finden“, sagt Rida Khanati. Er ist als Oberarzt im Marienkrankenhaus tätig und behandelt Patientinnen und Patienten in der Notfallambulanz, auf der Intensivstation und im Katheterlabor. Das Besondere an der europäischen Weiterqualifizierung ist, dass sie sich über eben dieses drei Bereiche erstreckt und Rida Khanati daher sehr umfangreiches Wissen bei der Prüfung nachweisen musste. Drei Monate hat er sich intensiv vorbereitet. „Das konnte nur gelingen, weil mir von den Kolleginnen und Kollegen und der Geschäftsführung der Rücken freigehalten wurde“, ist Rida Khanati dankbar.