Marienkrankenhaus unter den Top Ten in NRW

Sehr gute Noten stellt ein deutschlandweites Ranking aller Krankenhäuser und Fachabteilungen des F.A.Z-Institutes und des IMWF (Institut für Management und Wirtschaftsforschung Hamburg) dem Marienkrankenhaus Soest aus. Das Soester Krankenhaus befindet sich in seiner Größenordnung unter den Top Ten in NRW und erzielt Rang 42 von 808 ausgezeichneten Kliniken in ganz Deutschland. Insgesamt wurden 1.700 Kliniken bewertet.

Im Marienkrankenhaus Soest wird das sehr gute Ergebnis in der Gruppe der Kliniken mit 100 bis 300 Betten erfreut aufgenommen. Insbesondere die Platzierungen der Fachabteilungen sind hervorzuheben, da in dieser Kategorie das Marienkrankenhaus im Umkreis eins der wenigen Krankenhäuser ist, die einen der vorderen Plätze erzielen konnten.

Fachkliniken mit positiver Resonanz

Bei den Fachkliniken verzeichnet das Marienkrankenhaus sehr positive Resonanz. Hier werden als Fachabteilungen hervorgehoben:

• Endokrinologie/Diabetologie
  • Gastroenterologie
  • Gefäßchirurgie
  • Lungen- und Bronchialheilkunde (Pneumologie)
  • Thoraxchirurgie

Hintergrund zur Auswertung

Die Studien „Deutschlands beste Krankenhäuser und Fachabteilungen“ wird seit sechs Jahren vom F.A.Z.-Institut und dem IMWF durchgeführt. Wissenschaftlich begleitet wird die Untersuchung von der International School of Management in Dortmund. Basis für die Bewertungen sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser sowie eine gezielte Beobachtung und Auswertung der Bewertungsportale im Internet (Social Listening und Monitoring). So werden neben den harten Fakten auch die individuelle und emotionale Wahrnehmung von Patientinnen und Patienten berücksichtigt. Untersucht werden die Kategorien medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services, Kontrolle und Wahrnehmung durch Patienten.

Nach Auskunft des F.A.Z.-Institutes wurden für die aktuelle Studie etwa 1700 Kliniken bewertet und davon 808 ausgezeichnet. Kliniken, die mit mehr als 75 von 100 möglichen Punkten positiv bewertet wurden, fanden Eingang in die Liste der Besten.