Keine Angst vor dem Krankenhaus - Besuch im Kindergarten

Volles Wartezimmer beim Teddydoktor. 64 Puppen und Kuscheltiere wurden in der katholischen KiTa St. Josef Ense-Höingen von unserem Oberarzt Michael Babilon verarztet. Kindern die Angst vorm Arztbesuch zu nehmen, war der Gedanke des zweifachen Vaters, dessen Kinder die Kita ebenfalls besuchen.
Seine Idee, ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Anja Paetzold entwickelte sich daraus ein rundes Projekt mit hohem Wert in der pädagogischen Arbeit. Bei einem ersten Kennenlernbesuch wurden in einem humorvollen Puppenspiel Handpuppe Frederick vom „Facharzt für Kuscheltiere“  seine anfänglichen Ängste genommen. Am Tag zwei waren dann die eigenen Kuscheltiere dran.  Gebrochene Beine, Bauchschmerzen, Fieber und Husten – Babilon nahm alle Erkrankungen sehr ernst. Mit Verband, Fiebersaft und einer Spritze zum Spielen waren die Kuscheltierbesitzer von „Stinki, Flitzi und Hase Lilly & Co“ wieder glücklich.
Eltern und die Pädagoginnen sind begeistert, wie toll das meist schwierige Thema von den Kindern aufgearbeitet wird. Ein Elternabend mit  Tipps und Anregungen für Notfälle, was bei hohem Fieber oder Kruppanfall zu tun ist, schließt das interdisziplinär entwickelte Projekt ab. Ein großer Dank geht an den engagierten Papa und Arzt Michael Babilon und auch an das Marienkrankenhaus Soest für die Unterstützung und Bereitstellung der Pflegematerialien.