HospitalverBUNT gegen Hass und Hetze

Der Katholische Hospitalverbund Hellweg verurteilt die aktuellen Angriffe auf unsere demokratische Grundordnung und die vielen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Diese Haltung machen wir nun unter dem Slogan "HospitalverBUNT gegen Hass und Hetze" an vielen Stellen nachdrücklich sichtbar.

In unseren Einrichtungen – drei Krankenhäuser, zwei Wohn- und Pflegeheime, medizinische Versorgungszentren, Servicegesellschaft, Hospiz - arbeiten mehr als 4000 Menschen in den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Medizin, Pflege, Service, Technik, IT, Verwaltung usw. Rund 15 Prozent unserer Mitarbeitenden besitzen einen ausländischen Pass. Hinzu kommt eine große Zahl an Kolleginnen und Kollegen, deren familiäre Wurzeln außerhalb Deutschlands liegen.

Wir leben diese interkulturelle Vielfalt seit vielen Jahrzehnten in allen Arbeitsbereichen und auf allen Hierarchieebenen. Unsere Kolleginnen und Kollegen kommen aus 60 Ländern dieser Erde, sie stammen aus Kirgisistan, Sambia und Guinea, ebenso wie aus der Schweiz, Russland oder Venezuela. Jeder einzelne ist wichtig und willkommen, der unsere Grundwerte teilt. Dieses Miteinander macht unser Selbstverständnis als Unternehmen mit christlichen Wurzeln lebendig. In unserem Leitbild ist klar und deutlich formuliert, dass wir jeden einzelnen Mitarbeitenden unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Religion respektieren und tolerieren. Unser Leitmotiv heißt daher im Hospitalverbund: Wir leben bunte Vielfalt.

Ganz abgesehen davon benötigen wir alle in unserer Gesellschaft die Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund, um die Versorgung der Menschen in Medizin und Pflege sicherzustellen.

Vor diesem Hintergrund und aus unserer tiefen Überzeugung von Respekt, Bewahrung der Würde und der Mitmenschlichkeit treten wir Vorurteilen und Diffamierungen von Menschen mit Migrationshintergrund und jeder weiteren Form von Intoleranz und Rassismus deutlich entgegen.