In den Ruhestand mit großem Geläut verabschiedet

Es war ein besonderer Abschied nach langen Dienstjahren im Marienkrankenhaus Soest: Der Ruhestand von zwei beliebten Kolleginnen wurde wörtlich eingeläutet – von einer der größten Kirchenglocken der Welt. Der Chefarzt der Abteilung der Inneren Medizin / Kardiologie, Prof. Dr. Markus Flesch, hatte Regina Rychlik und Sigrid Luhmann- Penkl zu einem Abschiedsausflug nach Köln eingeladen. Seit fünfzehn Jahren unterstützen Regina Rychlik und Sigrid Luhmann- Penkl, die leider beim Ausflug verhindert war, die Kardiologen in der Funktionsdiagnostik. Regina Rychlik ist seit 45 Jahren und Sigrid Luhmann- Penkl seit 1999 Krankenschwester im Marienkrankenhaus. Beide Laufbahnen begannen mit der Schwesterausbildung in der damals noch von Ordensschwestern geführten Schwesternschule.

Den „Ruhestandausflug“ begleiteten auch die Kolleginnen aus dem Sekretariat der Kardiologie. Während der Begehung der Dächer und der Glockenstube des Kölner Doms unter Führung von Domkapitular Bosbach gab es für die „Marienkrankenhaus-Delegation“ eine besondere Überraschung. Aus Anlass des Weihetags gab es Vollgeläut - inklusive Läuten des Dicken Pitters. Die bis 2016 größte freischwingende Kirchenglocke der Welt wird nur an ganz hohen Feiertagen für wenige Minuten geläutet. „Wir freuen uns mit Schwester Regina und Schwester Sigrid über den wohlverdienten Ruhestand und ihren klangvollen Abschied“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Markus Flesch.

Foto: Regina Rychlik (2. v.l.) wurde mit großem Geläut und in Begleitung von Chefarzt Prof. Dr. Markus Flesch (1. V.l.) sowie der Kolleginnen aus dem Kardiologie-Sekretariat, Liliana Passarge (2.v.r.) und Ingrid Röttger (r.), in den Ruhestand verabschiedet. Auf dem Foto fehlt Sigrid Luhmann- Penkl.