Menschen mit einer koronaren Herzerkrankung müssen sich im Alltag darauf einstellen. Darüber hinaus gibt es medizinische Möglichkeiten. Häufig ist in diesem Zusammenhang ein Eingriff in einem Herzkatheterlabor notwendig. Über den gesamten Themenkomplex informiert der Kardiologische Fachassistent Alexander Wallenstein im Marienkrankenhaus Soest (Fortbildungsraum im Erdgeschoss). Er lädt am 3. März um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein.
„Ich möchte, dass Betroffene wissen, was sie bei einer Herzkatheteruntersuchung erwartet und welche Möglichkeiten Stent oder Bypass bieten“, sagt Alexander Wallenstein. Er betreut im Marienkrankenhaus so gut wie alle Patienten, die eine Herzkatheteruntersuchung oder einen Stent der Herzkranzgefäße bekommen. Daher kennt der Kardiologische Fachassistent die Fragen und Sorgen der Patienten aus erster Hand. Die Veranstaltung soll helfen, Sicherheit im Umgang mit der koronaren Herzerkrankung zu bekommen und Einblick in Behandlungsmöglichkeiten mit Stent oder Bypass zu geben. Alexander Wallenstein fasst zunächst alles Wissenswerte kompakt zusammen. Anschließend geht es in einen lockeren Austausch über.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Inhalte des Vortrags
Um den Patienten die Hintergründe zur Erkrankung zu verdeutlichen, gibt Alexander Wallenstein zu Anfang der Veranstaltung zunächst Einblick in Aufbau und die Funktion des Herzens. Danach geht es um die Entstehung und mögliche Therapien der koronaren Herzerkrankung. Wichtig ist dem Pflege-Experten zudem, die Patienten aufzuklären, was sie selbst zum Gesundungsprozess beitragen können.
Ihnen steht eine Herzkatheteruntersuchung bevor und Sie möchten wissen, was Sie erwartet? Sie haben eine koronare Herzerkrankung und möchten diese besser verstehen und möglichst gut damit im Alltag zurechtkommen? Sie haben bereits Stents oder Bypässe erhalten? Dann gibt es viele Dinge, die für Sie interessant zu erfahren sind. Der Kardiologische Fachassistent, Alexander Wallenstein, kennt die Anliegen der Patientinnen und Patienten aus seiner beruflichen Arbeit und gibt allen Interessierten gern einen Einblick in das Thema Herzkatheteruntersuchung.